Catering - To Go - Lieferservice - Abholservice
 

Im August:
"August - auch genannt Erntemonat oder Ährenmonat"

Der Hochsommer beschenkt uns reichlich mit heimisch angebautem Obst und Gemüse. Höchste Zeit zum Einkochen, Einwecken und Einlegen: Selbst gekochte Marmeladen, Chutneys, Gelees und Kompott liegen wieder voll im Trend. Wer jetzt einmacht, fängt die Aromen des Sommers ein und kann noch lange davon zehren ...... Der nächste Winter kommt bestimmt !

Wissenswertes über den Monat August:

Im altrömischen Kalender folgte auf den Quintilis der Sextilis, der sechste Monat im Jahr. Das macht so lange Sinn, so lange das Jahr im März begann und der Juli tatsächlich der fünfte und der August der sechste Monat war. Mit dem Wechsel zum Julianischen Kalender wurde der Juli, der inzwischen nicht mehr der fünfte, sonder der siebte Monat war, umbenannt. Julius Caesar zu Ehren hieß er fortan Juli. Auch der August verdankt seinen Namen seit dem Jahre 8 v. Chr. einem römischen Kaiser: Augustus Octavian, Caesars Neffen. Juli und August sind die einzigen zwei Monate mit 31 Tagen, die direkt aufeinander folgen.